Irem Gayrianal empfiehlt ,,Salz und sein Preis‘‘ von Patricia Highsmith

Salz und sein Preis oder auch Carol, ist ein Liebesroman der US- amerikanischen Autorin Patricia Highsmith, welcher zunächst 1952 unter dem Pseudonym Claire Morgan beim amerikanischen Verlag Coward-McCann veröffentlicht wurde. 1990 gab Highsmith ihre Autorenschaft preis und veröffentlichte den nun überarbeiteten Roman unter dem Titel Carol. 25 Jahre später folgte die Verfilmung.

In Salz und sein Preis wird uns die Liebesgeschichte zweier Frauen der 50er Jahre erzählt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Therese ist 19 Jahre alt, lebt allein in New York und ist eigentlich Bühnenbildnerin von Beruf. Carol ist Anfang dreißig, Mutter und im begriff sich scheiden zu lassen. In dem Moment als Therese Carol im Kaufhaus trifft, in welchem sie arbeitet, ist sie fasziniert von Carols unglaublicher Eleganz.

Ein wahrer Klassiker! Gut und relativ leicht geschrieben erzählt der Roman von Liebe, Verlust, Trauer und Mut.

Als ich mich in den Roman eingelesen hatte, habe ich schnell eine Übersicht über die Handlung bekommen und war froh, das Ich zufällig die Zeit hatte um den Roman in einem Rutsch durchzulesen.

Nach oben scrollen