Unsere Top Ten Kinder- und Jugendbuch

Unsere Empfehlungen für Sie!

Ob auf einer rosa Mädchenparty, beim Zähmen von Flöhen oder einer Wette mit peinlichem Ausgang – in den neun aberwitzigen Geschichten dieses Sammelbands macht Rocco seinem Namen wie immer alle Ehre und nicht nur Leseanfängern Lust aufs Lesen.

In letzter Zeit findet Mira ihre Mama einfach nur noch nervig. Ein Glück, dass sie ihre Freunde hat – und Oma, mit der sie immer über alles reden kann. Oma hat außerdem eine besondere Idee: Sie will mit Mira auf Reisen gehen! Aber dann kommt alles ganz anders, und Mira muss plötzlich mit einer völlig neuen Situation klarkommen und mit Gefühlen, die sie bisher nicht kannte.Eine Parisreise zwischen Lachen und Weinen – viel Stoff für Miras Tagebuch

Die Problemskis sind auf der Jagd nach dem verborgenen Schatz ihres Großvaters, und einer seiner Hinweise lässt ihn in den gefährlichen Piratengrotten der Nachbarinsel vermuten. Normalerweise ist es den Bewohnern von Bad Trostlos strengstens verboten, diese zu betreten, doch es gibt eine Ausnahme: Die Gewinner der Wettbewerbe auf dem jährlichen Rummel bekommen eine exklusive Reise dorthin geschenkt. Für die Kinder steht fest: Sie werden sich alle einen Platz auf dem Boot erkämpfen!

Rico und Oskar haben sich verkracht! Und das ausgerechnet jetzt, wo die Existenz ihres Spielplatzes auf dem Spiel steht. Oskar wittert einen Kriminalfall, aber den muss er nun ganz allein aufklären. Denn Rico redet (erstens) kein Wort mehr mit ihm, ist (zweitens) zum allerersten Mal verliebt und muss (drittens) auch noch nach Hessen, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Ihre Freunde versuchen verzweifelt, die beiden miteinander zu versöhnen – ohne Erfolg. Doch nur, wenn die beiden zusammenarbeiten, können sie den Fall lösen und den Spielplatz noch retten …

Ein sagenumwobenes Ungeheuer, ein Königreich in großer Gefahr und zwei Kinder, die außergewöhnlichen Mut beweisen müssen. In diesem ganz besonderen Märchen geht es um den Sieg von Hoffnung und Freundschaft gegen alle Widrigkeiten, erdacht von einer der besten Geschichtenerzählerinnen der Welt, J.K. Rowling.

Der 17-jährige Maverick weiß aus bitterer Erfahrung: Man ist verantwortlich für die eigene Familie. Als Sohn eines Vaters, der im Knast sitzt, dealt er für die King Lords, damit er und seine Mutter über die Runden kommen. Das Leben ist zwar nicht perfekt, aber seine Freundin und sein Cousin Dre machen es erträglich. Doch als Mav erfährt, dass er Vater geworden ist, steht seine Welt Kopf. Sein Sohn Seven ist vollständig auf ihn angewiesen. Schnell begreift Mav, dass er nicht alles unter einen Hut bekommt. Der Ausweg: auszusteigen aus dem Gangleben. Doch die King Lords lassen keinen der ihren einfach so ziehen. Und als ein wichtiger Mensch in Mavericks Leben ermordet wird, steht er vor einer Zerreißprobe zwischen Verantwortung, Loyalität und Rache …

Gut festhalten – in ein paar Sekunden startet unser Raumschiff! Dieses interaktive Sachbilderbuch nimmt uns mit auf eine Reise ins Weltall. Von der Erde bis zum Mond, zur Sonne und zu den Sternen, bis wir unsere Milchstraße nur noch winzig klein aus weiter Ferne erahnen können. Mit den zahlreichen Klappen und Spielelementen und der herausnehmbaren Sternkarte können wir unser Sonnensystem auf einzigartige Weise erforschen. Einfache Experimente vermitteln, wie die Mondphasen entstehen und was es mit Winter- und Sommersonnenwende auf sich hat.

Der dritte Band der weltweit erfolgreichen „Rebel Girl Stories“ versammelt Biografien von 100 Migrantinnen, die die Welt verändert haben. 100 außergewöhnliche Frauen aus Geschichte und Gegenwart, die ihre Heimat verließen, um in einem anderen Land ein neues Leben zu beginnen. 100 Frauen, die eine Zuflucht suchten, um ihre Träume zu verwirklichen und ihre Ideen mit der Welt zu teilen.

Erwachsenwerden ist kein Kinderspiel! Das wissen auch die beiden jungen Ärztinnen und Erfolgsautorinnen Nina Brochmann und Ellen Støkken Dahl. Absolut unverblümt, einfühlsam und humorvoll erklären sie Mädchen und jungen Frauen, was genau in der Pubertät passiert. Sie geben Tipps, verraten Geheimnisse und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Tabufreie Zone für Mädchen ab 12 Jahren! Informativ und zugleich ungewöhnlich erfrischend.

Sehen ist neben dem Hören der wichtigste Sinn des Menschen. Wie funktioniert unser Sehsystem, wie ist das menschliche Auge aufgebaut? Mithilfe meiner Augen kann ich Hell und Dunkel, Farben und Formen unterscheiden. Ich kann auf den ersten Blick sehen, ob jemand traurig oder glücklich ist. Neugeborene sehen die Welt noch unscharf und verschwommen und Tiere sehen anders als wir Menschen. Und manchmal täuscht uns das Auge auch. Doch Sehen ist so viel mehr, als wir über unsere Augen wahrnehmen. Wer ich wirklich bin, zeigt mir der Spiegel nicht. Eine Reise in die Welt des Sehens, des Sichtbaren und Unsichtbaren.

Scroll to Top