Berliner Rebellinnen. Wie junge Jüdinnen & Juden die Geschichte Berlins prägten

Neugierige Streifzüge durch das Zeitgeschehen

Mit dem Guide „Berliner Rebellinnen“ erkunden wir die Hauptstadt und ihre facettenreiche Geschichte durch die Augen junger Erwachsener. Über die Jahrhunderte hinweg bis heute wurde Berlin durch berühmte, jüdische Persönlichkeiten geprägt, die auch alle einmal Teenager waren! Ihnen folgen wir auf Stadtspaziergängen und erfahren mehr über ihre Biografien. Dabei lernen wir z. B. die Saloniere Henriette Herz, den Revolutionär Gustav Landauer oder den Philosophen Moses Mendelssohn kennen.Der Stadtführer richtet sich an junge und junggebliebene Menschen.

Autor Ronen Altman-Kaydar gelingt eine Kombination aus Unterhaltung und Information, die inspiriert und gleichzeitig Geschichte vermittelt. Jedes Kapitel lässt die historischen Persönlichkeiten durch kurze, spannende Szenen ihrer Biographie lebendig werden. Dazu enthält es: Steckbrief der Persönlichkeit, Historische Fotos, Stadtteilkarte mit Rundgang zu den erwähnten Orten, Knappe Infos zu geschichtlichem Kontext, Glossar im Anhang.

Geschichte ist das, was irgendwann einmal in der Vergangenheit passiert ist, darum ist es ganz natürlich, es sich als etwas Altes und Altmodisches vorzustellen – staubige und vergilbte Seiten, Schwarz-Weiß-Bilder […]. Aber in der Realität trugen sich alle historischen Ereignisse in der Gegenwart – der Gegenwart dieser historischen Zeit – zu.

Zitat aus „Berliner Rebellinnen. Wie junge Jüdinnen & Juden die Geschichte Berlins prägten.
Nach oben scrollen